Bildungsnotstand bundesweit beenden – auch in Hessen!

Elisabeth KulaBildung

Heute hat die Fraktion DIE LINKE im Deutschen Bundestag Sofortmaßnahmen vorgestellt, um die Bildungsmisere in Deutschland zu beenden. Dazu erklärt Elisabeth Kula, Vorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Hessischen Landtag:

„Der allerorten anzutreffende Bildungsnotstand muss endlich beendet werden. Auch in Hessen fällt aufgrund des immensen Lehrkräftemangel Unterricht im großen Stil aus. Auch in Hessen sind viele Schulen dringend sanierungsbedürftig und zudem werden fast nur noch in Hessen Grundschullehrkräfte bis 2028 immer noch schlechter bezahlt.“

Daher seien die Forderungen, die heute von Janine Wissler und Nicole Gohlke präsentiert wurden, zielführend und enthielten wichtige Antworten auf den Bildungsnotstand und gute Reformvorschläge. Vor allem sei die Beteiligung des Bundes und somit eine Überwindung des Kooperationsverbots längst überfällig, so Kula. Die Abschaffung von Hausaufgaben sei schon deshalb überfällig, da sie sozial ungerecht seien. Schließlich könnten sich nicht alle Schülerinnen und Schüler Nachhilfe leisten oder erhielten Unterstützung der Eltern.

„Am 20. September werden hessenweit Bildungsproteste stattfinden, die von der LINKEN allerorts unterstützt werden. Am 8. Oktober muss ein deutliches Zeichen gegen die veraltete und sozial ungerechte Bildungspolitik gesetzt werden.“

Hinweis:

Link zu den Protestaufrufen  >  www.gew-hessen.de/zeit-fuer-mehr-zeit/demonstration